Mittwoch, 14. Dezember 2011

Begegnungen

Liebe Freunde,

Herrchen meinte ich sollte mal das Thema "Begegnungen" mit anderen Hunden und Menschen aufgreifen.

Radfahrer
Leute die mit Hunden spazieren haben auch keine Augen am Hinterkopf, daher wäre es nett, wenn Radfahrer ihre Klingel benutzen würden. Aber nicht dann, wenn Sie schon 2 m hinter uns sind, sondern so früh das unsere Frauchen und Herrchen auch Zeit haben uns unter Kontrolle zu bringen. Ein freundlicher Gruß oder ein Danke würden dann diese Begegnung perfekt machen.

Jogger/Nordic Walker
Auch bei dieser Unterart wäre es nett, wenn sie sich bemerkbar machen würden. Gerade bei dem jetzigen Wetter (Regen und viel Wind) können unsere Dosenöffner nicht unbedingt hören, wenn etwas von hinten kommt.
Herrchen meint er grüßt die Jogger prinzipiel nur dann, wenn diese auch grüßen, bei den anderen hat man das Gefühl die würden keine Luft zum grüßen haben.

Hunde
Wenn uns andere Hunde begegnen achtet Herrchen immer darauf ob diese angeleint oder frei sind.
Sollte der andere Hund angeleint sein und ich gerade frei laufen, dann ruft Herrchen mich und macht mich auch fest. Aber wenn der andere Hund an der Flexileine ist und seinen Radius auch ausnutzt, läßt mich Herrchen auch frei laufen. Nur wenn man sieht, das der andere Dosenöffner den Hund kurz hält, würde mich Herrchen dann anleinen.
Meistens kommt es dann auch noch zu einem kurzen Austausch "Ist das eine Hündin/Rüde??" oder "Meiner ist ganz lieb!", etc. was die Situation eh direkt etwas entspannter macht. Normalerweise kommt man dann schnell zu einer situationsbedingten und entspannten Lösung unter Gleichgesinnten.
Unschön ist es wenn kleinere Hunde ("Fußhupen") bei Sichtung von größeren Hunden von Frauchen/Herrchen auf den Arm genommen werden. Das mögen wir nämlich garnicht.

Im Moment, ich bin ja "heiß", sind Begegnungen mit anderen Hunden noch etwas komplizierter. Obwohl Herrchen mich jetzt immer an der Flexileine hat und sobald andere Hunde in Sicht kommen auch ganz kurz hält, lassen viele Hundebesitzer ihre Hunde frei laufen. Sobald die anderen Hundebesitzer in Sprechweite (nicht Rufweite, wer brüllt den schon gern "Die ist HEISS." durch den Wald und übers Feld) sagt Herrchen "Meine Hündin ist heiß!" und erntet darauf ganz unterschiedliche Reaktionen. Die meisten haben Verständnis und sind dankbar für den Hinweis und nehmen ihren Hund an die Leine wenns ein Rüde ist. Aber manche werden echt motzig, erst letztens sagt ein Hundebesitzer der seinen kleinen Beagle an mich ranließ zu Herrchen ganz vorwurfsvoll "Sch..., jetzt habe ich die Arschkarte, den kann ich heute nicht mehr freilaufen lassen.".

Wie macht Ihr das?? Was für Erfahrungen habt Ihr bei Begegnungen mit Zwei- und Vierbeinern gemcht?

Lieben Gruß

Eure Amie

Montag, 12. Dezember 2011

Mein Samstag mit Hindernissen und Mondfinsternis

Liebe Freunde,

am Samstag habe ich wieder mal viel erlebt.

 Fröhlich gehe ich meines Weges.

Erstmal bin ich mit Herrchen wieder an meinen Lieblingssee gefahren. Wir wollten eigentlich einmal rumlaufen, aber irgendwie hat das heute nicht ganz so geklappt wie geplant.

Das 1. Hindernis

Der Baumstamm war ja noch leicht zu überwinden, auf jeden Fall für mich ;-).

Ein kleiner Sprung für mich......

Aber danach kam dann ein Hindernis das wir so nicht erwartet hatten.

Ganz schon viel Wasser

Hier hätte ich ja auch noch durchschwimmen können, aber für Herrchen war hier endgültig Schuss und wir mussten umdrehen. War aber auch kein Thema. Das das Wasser von der Sieg in den Sieglarer See mit solcher Wucht strömt, hatten wir noch nie gesehen. Und der Sieglarer See war schon recht voll, also der Wasserstand war schon sehr hoch.

Hier ein kleines Video zu Veranschaulichung:


Nachmittags/Abends auf der Runde mit meinem Kumpel Moritz haben wir den Himmel die ganze Zeit nach dem Mond abgesucht wegen der Mondfinsternis aber leider nichts gesehen. Als wir dann am Ende der Runde noch meine Freundin Paula getroffen haben und noch ne Extrarunde drangehängt haben, haben wir dann endlich den Mond gesehen:
Erst noch was undeutlich....
aber dann: Mondfinsternis am 10.12.2011
Cool oder??

Und so sah das bei uns in der Straße aus.


Alles Liebe

Eure Amie




Mittwoch, 7. Dezember 2011

Weihnachts-Amie

Liebe Freunde,

Frauchen hat mich heute "gezwungen" für dieses Foto zu posieren:



Das ist doch Tierquälerei, oder?? ;-)

Alles Liebe

Eure Amie

Montag, 5. Dezember 2011

Amie ist heiß

Liebe Freunde,

ja, ich bin heiß. Natürlich bin ich auch ganzjährig eine echt heiße Braut, aber im Moment bin ich auch noch läufig.

Herrchen ist schon genervt, bleibe für jeden Hund liegen um auf den zu warten.
Wenns ein Mädchen ist drehe ich mich direkt wieder um und gehe.
Aber wenns ein Rüde ist - und ehrlich gesagt bin ich da nicht wählerisch - fange ich mit dem kompletten Verführungstanz an. Aber ranlassen tue ich sie (noch) nicht.

Als ich am Samstag bei Oma&Opa übernachtet haben, Herrchen und Frauchen waren unterwegs, musste ich sogar ein "Höschen" tragen.

Aber meiner Kralle geht es wieder ganz gut und wenn ich nicht heiß wäre, könnte ich bestimmt wieder mehr freilaufen.....

Alles Liebe

Eure Amie